Thema: Libyen: Internationale Antwortscheine
Baber Am: 29.04.2021 16:00:08 Gelesen: 1635# 5@  
@ antwortscheinsammler [#4]

Hallo Wolfgang,

in meinen Augen ist dieser IAS von FEZZAN etwas ganz Besonderes.

Italienisch Libyen wurde ja 1945 als UNO Treuhandgebiet zwischen England (Cyrenaika und Tripolitanien) und Frankreich (Fezzan) aufgeteilt.

1951 erhielt das Land unter König Idris die Unabhängikeit, aber der Zusammenschluss der drei Gebiete zum Staat Libyen dauerte noch bis 1963.

1969 wurde König Idris von Gaddafi gestürzt und Libyen wurde Republik.

Während Bedarfspost von Cyrenaika und Tripolitanien relativ gut zu finden ist, habe ich von Fezzan noch nie Bedarfsbelege gesehen.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15753
https://www.philaseiten.de/beitrag/265815