Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
ChristianSperber Am: 01.05.2021 10:38:56 Gelesen: 40845# 121@  
Postkarte aus Britisch-Indien nach Wiederaufnahme des Postverkehrs



Hier möchte ich eine Karte zeigen, die heute vor 75 Jahren, am 1.5.1946, in Bombay abgestempelt wurde. Sie ist an die Firma John zum Felde & Classen im Bieberhaus in Hamburg adressiert. Das Bieberhaus ist ein 1909 erbautes Kontorhaus in unmittelbarer Nachbarschaft des Hamburger Hauptbahnhofs und heute u.a Sitz des Ohnsorg-Theaters [1].

Vorderseitig links ein Stempel der britischen Zensurstelle.

Die Post versuchte die Karte zunächst an anderen Adressen in der Hamburger Innenstadt zuzustellen (Mönkedamm). Die Zahlen 28/6 interpretiere ich als Datum 28. Juni (passend zu einer längeren Laufzeit auf dem Land- und Seeweg). Bei der 11 und der 8 bin ich mir nicht sicher, ob dies Hausnummern am Mönkedamm sind oder das Datum 11. August bedeuten sollen. Möglicherweise fand man doch noch einen Empfänger im Bieberhaus (Rücknahme der Streichung in der Adresse).

Der Text der am 30.4. geschriebenen Karte erwähnt im ersten Satz die Wiederaufnahme des Postverkahrs mit Deutschland. Wann dies in Indien genau bekannt gegeben wurde (1.4.46 oder später) weiß ich leider nicht; dies ist jedenfalls mein frühester Nachkriegsbeleg der normalen Post und dokumentiert wohl einen Versuch, mit einem früheren Geschäftspartner wieder in Kontakt zu treten.

Gruß
Christian

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-St._Georg#Bieberhaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/265964