Thema: Dänemark
Postgeschichte Am: 06.04.2010 22:56:58 Gelesen: 41175# 54@  
@ Harald Zierock [#33]

Nachdem das Osterfest hinter uns liegt, möchte ich noch einmal auf das leidige Wasserzeichenproblem zurückkommen. Damit wir uns wieder an das Problem von Harald erinnern, hier die Fragestellung in Kürze. Harald fragte an, wann Marken mit dem Wasserzeichen 1Z (Bezeichnung nach Michel) verausgabt wurden. Der Michel-Katalog gibt als Ausgabejahr 1902 an. Auch der Facit und der AFA Spezial Katalog geben keine exakten Ausgabedaten an.

Hier ist das DAKA Handbog etwas präziser. Zwar wird als Ausgabejahr auch 1902 für die ersten Ausgaben mit Wasserzeichen 1Z (hier im Handbuch als Watermark III angegeben), anhand der Ausgabedaten (sofern ich die Daten richtig deute) der einzelnen Markenausgaben lassen sich m.E. die exakten Ausgabedaten ermitteln. Die Angabe im Michelkatalog halte ich nach wie vor für korrekt.

PS: Ein DAKA-Handbog Danmark ist in der Bücherbörse erhältlich.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2327
https://www.philaseiten.de/beitrag/26604