Thema: Wir erinnern uns heute an ...
skribent Am: 02.05.2021 10:20:13 Gelesen: 177023# 705@  
... den 2. Mai 1936, als im Moskauer Kindertheater das Musikmärchen "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew uraufgeführt wurde.

Mit diesem Musikmärchen wurde Schulkindern mittels eines Erzählers die einzelnen Instrumente eines Symphonieorchesters vorgestellt.



UdSSR - Mi.-Nr.: 6191 vom 23. April 1991 zum Anlass: 100. Geburtstag von Sergej Prokofjew.

Der spätere Komponist Prokofjew wurde 1891 geboren und verließ 1918 nach der Revolution das Land in Richtung USA. Hier fühlte er sich nicht besonders wohl und übersiedelte nach Frankreich, wo er die meiste Zeit in Paris lebte. Nach einigen Besuchen in der alten Heimat reiste er 1936 in die UdSSR ein und nahm Wohnung in Moskau.

Prokofjews Schaffen als Komponist soll unberücksichtigt bleiben, bis auf das erwähnte Musikmärchen. Dieses wurde vor knapp 70 Jahren auch in Deutschland, hauptsächlich bei Kindern, sehr bekannt, denn 1952 nahm die "Augsburger Puppenkiste" ihren Spielbetrieb auf mit "Peter und der Wolf".

Prokofjew starb 1953, am gleichen Tag wie Stalin, darum war sein Tod und seine Beerdigung völlig unbeachtet geblieben. Es soll nicht einmal Blumen auf dem Grab gegeben haben.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/266057