Thema: Moderne Privatpost: Brief Aktiv, Hannover
Stefan Am: 02.05.2021 11:36:05 Gelesen: 2585# 7@  
@ Ichschonwieder [#4]

3. Leider haben die von Pete angeführten AGB kein Datum. Aber die Lizenz P 01/ 1478 gehörte seit 2001 Herrn Marcus Nottmeier in Hameln und wurde ab 2004 als "High Demond Services Marcus Nottmeier in 30165 Hannover geführt. Er hat diese Lizenz noch heute.

Ein Link der Internetseite http://www.briefaktiv.de im Archiv von Wayback ergab weitere, Interessante Informationen in [1] und [2]:

[1] "Kompetenz seit 5 Jahren!

Als Spezialist für regionale Briefdienstleistungen besitzt Marcus Nottmeier bereits seit dem Jahre 2001 ein umfangreiches Erfahrungsspektrum. Er ist Gründer von privaten Postdiensten in Münster (2001) und Gütersloh (2005).

An den Standorten arbeiten jeweils inhabergeführt insgesamt etwa 400 Mitarbeiter in allen Bereichen für eine reibungslose Postabwicklung. Die Auftraggeber reichen von kleinen Einzelfirmen, Ärzten, Steuerberatern über mittelständische Betriebe aus Handwerk und Handel bis hin zu Behörden, Versicherungen und Großunternehmen.

Zusätzlich wurde im Jahr 2003 das Unternehmen "High Demand Services" gegründet, das für die "förmliche Zustellung" lizensiert ist.

Marcus Nottmeier wird ab dem 02.01.2006 im Stadtgebiet Hannover und dem Landkreis Hameln-Pyrmont eigenständige Briefunternehmen gründen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie von unserem Leistungspaket überzeugen und Sie als Kunden gewinnen."


und

[2] Förmliche Zustellung

Das Unternehmen High Demand Services wurde als Einzelunternehmen mit Sitz in Hannover am 1.4.2003 von Herrn Marcus Nottmeier gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert, nach § 33 Postgesetz Schriftstücke nach den Vorschriften der Prozessordnungen und der Gesetze, die die Verwaltungszustellung regeln, förmlich zuzustellen. Nach § 33 Absatz 1 Satz 2 Postgesetz ist es als beliehener Unternehmer mit Hoheitsbefugnissen ausgestattet.

Ziel des Unternehmens ist es, anspruchvolle Arbeit zu verrichten und führend in dem Markt der Dokumentenzustellung in Deutschland tätig zu werden. Auftraggeber sind alle Behörden und Institutionen, welche autorisiert sind, die rechtswirksame Zustellung mit Urkunde durchzuführen. Dazu gehören neben den Gerichten vor allem auch Landkreise, Stadtverwaltungen, Finanzämter und Krankenkassen. Angaben über die Auftraggeber von High Demand Services befinden sich auf der Seite Referenzen.

Oberste und wichtigste Leitlinie von High Demand Services ist die Zustellqualität. Alle unternehmerischen Vorgaben und Aktivitäten verfolgen konsequent die Umsetzung dieser Qualität. Alle Mitarbeiter werden ständig auf die Erfüllung und Einhaltung dieser Leitlinie überprüft.


Nach [1] wurde BriefAktiv in Hameln und Hannover per 02.01.2006 gegründet.

Ichschonwieder führt in Beitrag [#4] das Unternehmen "High Demand Services" als Lizenznehmer der Lizenz P 01/ 1478 auf, welche in den AGB von BriefAktiv vermerkt wurde. In [2] werden einige konkretere Angaben zu dieser Unternehmung auf der Internetseite von BriefAktiv aufgeführt.

In [1] wird für die Gründung von BriefAktiv auf frühere Erfahrungen des Eigners Herrn Marcus Nottmeier zurückgegriffen, welche in Münster (ab 2001) und Gütersloh (ab 2005) gesammelt wurden. Dabei kann es sich in diesen Städten lediglich um den Briefdienstleister Brief Direkt GmbH aus Münster (ab September 2001 und Niederlassung in Gütersloh ab 2005) handeln. Dieser Briefdienstleister wurde m.W. im Jahr 2005 an einer der örtlichen Zeitungsverlage in Münster - der Aschendorff-Verlag GmbH & Co. KG - verkauft, firmierte 2007 in PIN Mail Münsterland GmbH um und ging per 29.02.2008 in Konkurs (ursächlich offiziell der "Postmindestlohn" - wie BriefAktiv aus Hannover).

Die Internetseite der Brief Direkt GmbH aus Münster lautete http://www.briefdirekt-muenster.com [3].

Gruß
Pete

[1] https://web.archive.org/web/20060303002500/http://www.briefaktiv.de:80/?hm=unt (Stand 03.03.2006)
[2] https://web.archive.org/web/20060311152252/http://www.briefaktiv.de:80/?hm=f_zust (Stand 11.03.2006)
[3] https://web.archive.org/web/*/http://www.briefdirekt-muenster.com/*
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15761
https://www.philaseiten.de/beitrag/266074