Thema: Dänemark
Lars Boettger Am: 07.04.2010 08:37:22 Gelesen: 41148# 55@  
@ Harald Zierock [#51]

Hallo Harald,

ein paar Anmerkungen zu den Aussagen des Michelredakteurs:

3. die Marke stammt von einem Paquebot-Brief. Frankaturen mit Marken aus dem Heimatland eines Schiffes wurden in fremden Häfen anerkannt, wenn der Brief die Aufschrift "Paquebot" trug.

Nagel mich nicht auf das genaue Datum fest, aber das ist m.W. eine UPU-Regelung. Und die trifft nicht auf die besagte Marke zu, da Mexiko erst Jahrzehnte später der UPU beitrat.

4. Solange es internationale Antwortkarten gab, war es möglich, auf dem Antwortteil Zusatzleistungen mit Marken des Absenderlandes vorauszubezahlen.

Auch hier reden wir von einer UPU-Regelung, s.o.

Grundsätzlich hat er ja recht, aber für den Einzelfall trifft das nicht zu.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2327
https://www.philaseiten.de/beitrag/26609