Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Shinokuma Am: 04.05.2021 00:20:24 Gelesen: 12709# 39@  
@ Ben 11 [#38]

Hallo Ben,

der Beginn Deiner Ausführungen klingt zwar zunächst einmal sehr analytisch, bleibt aber den Beleg durch entsprechendes Bildmaterial schuldig und endet zum Schluss etwas widersprüchlich. Denn die im Konjunktiv gehaltene Behauptung, dass Marken mit einem Winkel von -15° für Magenta den gleichen Winkel wie Cyan oder Cyan einen anderen Winkel hätte, steht im Widerspruch zu Deinen zuvor gemachten Winkelangaben, wo bei keiner der beiden Varianten Cyan und Magenta identische Winkel aufweisen.

Die Geschichte mit der oberen rechten Ecke könnte hingegen tatsächlich auf einer optischen Täuschung beruhen, die ich noch einmal unter dem Mikroskop untersuchen werde.

Bis dahin wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Deine Erkenntnisse etwas genauer, will sagen verständlicher darlegen könntest.

Über die Unterschiede bei der Abgrenzung der weißen Schrift zum blauen Rasterfeld hast Du seltsamerweise gar nichts geschrieben, obwohl dort der Unterschied der beiden Varianten am deutlichsten zutage tritt, also auch ohne Mikroskop von jedem Laien gut erkennbar ist.

Derweil herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/266243