Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Ben 11 Am: 04.05.2021 12:35:02 Gelesen: 12416# 40@  
@ Shinokuma [#39]

Hallo Gunther,

ich nahm an, Ihr seid mit den drucktechnischen Details vertraut. Aber macht nichts, also von vorn.

Mir liegen zwei Ausführungen an selbstklebenden Marken vor:

a) im Folienblatt (linkes Bild) und
b) im Folienstreifen mit rückseitiger Zählnummer (rechtes Bild).



Beide Marken haben folgende Gemeinsamkeiten:

- Die Farbe Gelb liegt als schwächste Farbe auf dem Winkel 0° (=90°). Drucktechnisch macht man das so, weil wir als Betrachter senkrechte und waagerechte Muster besser wahrnehmen.

- Die Farbe Cyan liegt auf einem Winkel von 75°. Drucktechnisch werden die Rasterwinkel von oben um Uhrzeigersinn laufend gemessen. Die Rasterpunkte werden immer in 90° zueinander angeordnet. Das heißt, der zweite Schenkel liegt hier auf -15°. Die Linie habe ich mal mit eingezeichnet.

- Die schwarze Farbe ist ungerastert.



Die Farbe Magenta ist in beiden Marken unterschiedlich.

a) im Folienblatt liegt sie auf 15° (linkes Bild). Das kann man so machen, damit die Raster der starken Farben Cyan und Magenta so weit wie möglich auseinander liegen.

b) im Folienstreifen liegt sie auf 45° (rechtes Bild). Auch das wäre richtig, da wir als Betrachter, Linien oder Kanten am schwächsten wahrnehmen, wenn sie auf 45° liegen.



Der Effekt der nun bei beiden Marken zu sehen ist, ist dass die Marken aus dem Folienblatt im dunkelblauen Bereich etwas heller wirken, als die Marken aus dem Folienstreifen, die etwas dunkler erscheinen.

Im Folienstreifen sieht man an der silbernen Farbe an den Rändern der Buchstaben erhabene Stellen, s.g. "Quetsch-Ränder". Diese entstehen beim Flexodruck mit einer erhabenen Druckform (ähnlich dem Buchdruck). Im Folienblatt sieht man diese Ränder nicht. Die Farbe wurde hier wohl im Offsetdruck aufgebracht. Silber ist aufgrund der großen Pigmente im Offset schwierig zu verarbeiten.



Nochmal zu Magenta: würde man die Neigung nach rechts (15°) nun nach links machen (-15°), dann wäre der zweite Schenkel des Rasters bei 75°. Und diese Lage würde genau der Farbe Cyan entsprechen. Drucktechnisch macht man so etwas nicht, da das zu Überlagerungen (Moiree) führen kann.

Die weiße Schrift ist bei meinen Marken in beiden Fällen sauber abgegrenzt. Möglicherweise gibt es bei Euren aber eine Passerverschiebung und Eure Beobachtungen haben da ihre Ursache.

Fazit ist aber: Es gibt zwei Ausgaben der Marken, die sich anhand ihrer drucktechnischen Merkmale unterscheiden lassen und wohl auch von unterschiedlichen Druckereien stammen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/266284