Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Ben 11 Am: 04.05.2021 19:32:31 Gelesen: 12168# 42@  
[#40]

Es gibt ein weiteres Unterscheidungskriterium, welche hier im Forum schon mal angesprochen wurde: Die silberne Unterschrift.

Man kann die Linienstärken recht gut unterscheiden. Ich möchte dazu mal ein Beispiel nennen und zeigen.

Teilbereiche des Buchstabens "B" - in der linken Abbildung aus dem Offsetdruck habe ich vier Bereiche nummeriert und zum Vergleich den Bereich aus der Flexo-Marke daneben dargestellt. Die Linienbreite kann man mit dem Mikroskop messen.
Für Offset ergeben sich: 1-0,22 mm; 2-0,20 mm; 3-0,15 mm; 4-0,20 mm.

Für Flexo sind diese: 1-0,33 mm; 2-0,31 mm; 3-0,25 mm; 4-0,30 mm.



Viele Grüße und viel Spaß beim Forschen.
Ben.

PS: Eine Druckzufälligkeit sind die beschriebenen Merkmale allerdings nicht mehr, wohl aber ein katalog-relevantes Unterscheidungsmerkmal.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/266321