Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Shinokuma Am: 04.05.2021 20:09:05 Gelesen: 12164# 43@  
@ Ben 11 [#40]

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine sehr ausführlichen und kenntnisreichen Erläuterungen bezüglich der beiden Druckvarianten.

Du hast natürlich völlig recht, dass unser diesbezüglicher Dialog eigentlich gar nicht mehr zum Thema Druckzufälligkeiten gehört, da diese Varianten alles andere als zufällig sind.

Deine Zusatzinformationen bezüglich der silbernen Schrift bestechen zwar durch Ihre Zahlengenauigkeit, wären aber nicht unbedingt erforderlich, da deren Unterschied schon mit bloßem Auge auch ohne Lupe mit ein wenig seitlichem Lampenlicht gut erkennbar ist. Eine der beiden glänzt nämlich stark.
Bei den anfangs von mir beschriebenen unterschiedlichen Winkeln in der rechten oberen Ecke handelt es sich tatsächlich um eine optische Täuschung, die an der unterschiedlichen Verteilung der Rasterpunkte in magenta liegt. In den hellen Farbbereichen gibt es davon nämlich deutlich weniger, sodass deren Winkel mit einer Lupe nicht mehr auszumachen ist. Die obere rechte Ecke wirkt hingegen gerade durch die Vielzahl der einander farblich überlagernden Rasterpunkte wesentlich dunkler und lässt so den Winkel der Rasterpunkte in magenta klar zutage treten.

Dass Du die scharfe Abgrenzung der weißen Schrift bei beiden Varianten gleichmaßen konstatierst, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Auf Deinem rechten Bild ragen ganz deutlich immer wieder blaue Rasterpnukte ins weiße Schriftbild. Und das ist zumindest mit einer 6-fach-Lupe und ausreichend Licht auch bei sämtlichen mir vorliegenden Marken sehr deutlich zu unterscheiden von der sehr scharflinigen anderen Variante.

Vielleicht schaust Du Dir das noch einmal etwas genauer an. Denn auch die Mikroskopbilder in Henrys Beitrag [#36] zeigen das in aller Eindeutigkeit.

Herzliche Grüße

Gunther

[13 Beiträge redaktionell verschoben aus dem Thema Bund Druckzufälligkeiten - es handelt sich hierbei nicht um Zufälligkeiten]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/266326