Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 05.05.2021 14:11:14 Gelesen: 427272# 1350@  
@ hannibal [#1348]

Eine Vermutung: Die Absender hatten ein Ortsverzeichnis, in dem die Poststelle als Poststelle II verzeichnet war. Zwischenzeitlich wurde sie in eine Poststelle I umgewandelt und erhielt einen Tagesstempel. Da ausdrücklich der Landpoststempel erbeten war, hat man den noch vorhandenen Stempel gefälligkeitshalber abgeschlagen.

Allerdings ist 1944 eine Poststelle I und 1955 sogar ein Zweigpostamt verzeichnet. Dazwischen habe ich keine Ortsverzeichnisse. Es kann aber durchaus sein, dass es zwischendurch nur eine Poststelle II gab. In meinem Heimatsammelgebiet gibt es solche Beispiele - gerade in der Nachkriegszeit.

Möglcherweise handelt es sich auch um einen Innendienst- oder Grobsendungsstempel.

Wenn ich diese Belege sehe frage ich mich immer, wer diesen Bestand der Arbeitsgemeinschaft auseinandergerissen und in alle Winde zerstreut hat, wo die Belege nun teilweise verlorengehen. So etwas hätte man für die Forschung archvieren müssen!

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/266400