Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
volkimal Am: 05.05.2021 20:39:47 Gelesen: 428559# 1354@  
@ hannibal [#1346]

Hallo Peter,

ich habe Deinen Beitrag gerade erst entdeckt. Ich habe eine kleine Sammlung mit den verschiedenen Orten namens Bork.

Ende 1937 wurde aus der Kolonie Bork die Gemeinde Borkheide. Das Postamt bekam den entsprechenden Zweikreisstegstempel „Borkheide (Kr. Zauch-Belzig)“. Einen Poststellenstempel "Borkheide" hat es nie gegeben. Statt dessen gab es u.a. die Poststellen "Altbork über Borkheide" (2 verschiedene Stempel) und "Borkwalde über Belzig". Von letzterer habe ich Briefe, bei denen die Briefmarken nicht in Belzig sondern in Borkheide abgestempelt wurden.

Der Stempel "Borkheide" auf deinem Brief ist vermutlich aus dem älteren Stempel aus Altbork entstanden. Diesen kenne ich aus dem Jahr 1948. Eine Aptierung macht für mich aber keinen Sinn. Wie der Stempel auf deine Karte kommt ist mir schleierhaft.

Auf Philaseiten habe ich mich bei diesem Thema ausführlich mit den verschiedenen Poststellen mit dem Namen Bork befasst. Du findest sie ab hier [1]. Die Poststellenstempel aus Altbork sind hier [2].

Wenn Du die Karte abgeben würdest, sie wäre interessant für meine verschiedenen Borks.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=212592#M1099
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=213927#M1109
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/266444