Thema: Gebr. Spiro / Philip Spiro: Forschungsunterstützung gesucht
marc123 Am: 06.05.2021 19:50:43 Gelesen: 3622# 15@  
@ marc123 [#13]

Richard hat mir heute eine Mail geschrieben und mich gefragt ob es sich um einen echten Spiro Bogen handelt. Die Antwort ist schwierig. Vor kurzem hätte ich eher mit ja geantwortet als heute. Wieso? In der SBZ 4/2021 (S. 145-150) befindet sich ein interessanter Artikel von Gerhard Lang-Valchs, mit dem Titel: Die sog. "Spiro"-Faksimilies sind keine Spiro-Produkte (1). Erwähnt wird im Artikel auch der Austausch und die Zusammenarbeit mit Wolfgang Maassen. Hier schreibt der Autor auf Seite 146 als Analyseergebniss ihrer Arbeitshypothese, dass die Gebrüder Spiro selbst keine der von ihnen offerierten Faksimiles herstellten oder in Auftrag gaben. Sie kauften sie ein und verkauften sie weiter. "Wahrscheinlich ist der grösste Teil dessen was wir heutzutage für Spiro-Faksimiles halten, späteren Datums und stammt aus den 1970er-Jahren."

Der zweite Teil des Artikels soll in der SBZ 5 vom 4. Mai erscheinen/erschienen sein. Ich habe sie noch nicht erhalten. Ein spannendes Thema.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13978
https://www.philaseiten.de/beitrag/266522