Thema: Irland: Marken bestimmen
Quincy Am: 07.05.2021 13:09:38 Gelesen: 2841# 14@  
@ carloni [#12]

Das war wohl eben eine Mailkreuzung. Deshalb noch eine Anmerkung zu deiner zweiten Mail:

Von der ersten Dauerserie von 1922 (mit Wasserzeichen 'se') gab es Rollenmarken, entweder nur waagrecht oder nur senkrecht gezähnt. Von der waagrecht gezähnten MiNr. 43, gab es wahrscheinlich nur eine einzige Versuchsrolle. Deshalb ist die MiNr. 43 C heute die teuerste Marke Irlands.

Aber nicht zu verwechseln mit Marken, bei denen einfältige Fälscher nur die Zähne abgeschnitten haben. Diese Marken sind natürlich viel zu schmal gegenüber einer echten 43 C (Michelwert ** = 30.000 €, oo = 3.000 €). Ohne ein ausführliches Fotoattest würde ich eine solche Marke ohnehin niemals erwerben.

Noch zu erwähnen: Die Markenbilder (Frontseiten) waren bei der ersten und zweiten Dauerserie gleich. Also sind MiNr. 43 und MiNr. 74 nur von vorne praktisch nicht zu unterscheiden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8895
https://www.philaseiten.de/beitrag/266569