Thema: Alliierte Besetzung Bizone: Briefe bestimmen
22028 Am: 07.05.2021 21:28:58 Gelesen: 4461# 18@  
Dillenburg, Deutschland, 14. Juli 1948 über Aleppo und die syrisch-irakische Wüste nach Bagdad / Irak. Der Empfänger des Briefes war offenbar unbekannt, daher wurde der Umschlag nach Deutschland zurückgeschickt. Zahlreiche Transitmarkierungen auf der Rückseite.

Eine nette Ergänzung zu meinem Overland Mail Exponat. Es wäre interessant zu untersuchen, warum der Beleg zurückgeschickt wurde, er fiel bereits in die Zeit, als irakische Juden den Irak aufgrund der aufkommenden Spannungen durch die geplante Gründung des Staates Israel (ehemals Palästina) verließen, vielleicht war der Empfänger eine solche Person?

Werde bei [1] nachfragen, ob ihnen der Empfänger bekannt ist.

Kann mir jemand das Porto von 40 Pfennig erklären?



[1] http://www.thescribe.info/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9668
https://www.philaseiten.de/beitrag/266614