Thema: Belgien - Prior Marken mit Datamatrixcode
Stefan Am: 08.05.2021 14:26:43 Gelesen: 4508# 7@  
@ Lars Boettger [#3]

ich meine, irgendwo in einem "Le Philateliste Belge" einen Artikel über den belgischen Matrixcode gelesen zu haben. Ich muss das Heft mit dem Artikel nur finden.

Ich habe diese Woche wiederholt Google mit passenden französischen Suchbegriffen bemüht, leider ist nichts Näheres über den "Code Data Matrix" (französisch) zu diesen belgischen Briefmarken auffindbar. Es fand sich neben Angeboten aus dem Shop der belgischen Post lediglich wiederholt der Verweis, dass diese Briefmarken jeweils im Januar 2019; 2020 und 2021 verausgabt wurden (Auflistung siehe Beitrag [#6]).

Auch die posteigene Zeitschrift "Philanews"[1] liefert in den vier Mal pro Jahr erscheinenden Ausgaben leider keine näheren Details, zumindest konnte ich nichts finden. Die neue erschienen Briefmarken selbst werden jeweils im ersten Heft der Jahre 2019; 2020 und 2021 vorgestellt.

Das Ausgabedatum dieser Briefmarken schränkt den Suchzeitraum des Artikels im "Le Philateliste Belge" auf die Jahre 2019 bis 2021 ein, welche von der Académie Royale de Philatélie de Belgique herausgegeben werden. Konkret handelt es sich um eine der vierteljährlich erscheinenden Ausgaben beginnend ab der Nummer LPB 29 [2]. Ab dem Band 1 aus dem Jahr 20212 werden diese scheinbar sukzessive zur kostenlosen Einsicht online freigeschaltet (scheinbar mit drei Jahren Versatz ab der Veröffentlichung). Derzeit ist als jüngstes Exemplar der erste Band aus dem Jahr 2018 (LPB 25) einsehbar.

Gruß
Pete

[1] https://www.bephila.be/galerie/philanews/
[2] https://www.academiebelgium.be/fr/lpb-magazine/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15712
https://www.philaseiten.de/beitrag/266649