Thema: Motiv Liebe
Heinz 7 Am: 08.05.2021 19:52:48 Gelesen: 24089# 81@  
@ Heinz 7 [#1]

1995 schrieb der Schweizer Autor Hans A. Jenny das Buch: "Die grosse Liebe" (Faunus Verlag). Gleich im ersten Kapitel ging er sehr ausführlich ein auf das Leben und Lieben der schönen Österreicherin Fanny Elssler (1810-1884).

Sie wurde berühmt als Tänzerin



Fanny hatte als junge Frau eine grosse Liebe mit Friedrich von Gentz, Diplomat, dem "Sekretäre Europas" (er spielte beim Wiener Kongress 1815 eine wichtige Rolle). Auffallend war der grosse Altersunterschied zwischen den beiden, er betrug 46 Jahre, denn er lebte von 1764-1832.

Ich habe nun nicht schlecht gestaunt, als ich auf einer Briefmarke von Österreich die schöne Tänzerin wiederfand: zum 100. Todestag von Fanny Elssler gab Österreich eine Sonderpostmarke heraus (Ausgabetag 23.11.1984).



Fanny hatte nach dem Ableben von Gentz noch andere Verehrer, die ihr den Hof machten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11910
https://www.philaseiten.de/beitrag/266676