Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Quincy Am: 09.05.2021 14:15:05 Gelesen: 59327# 247@  
Der Franiskanerbruder Michael O'Clery (1574-1643) war einer der ersten Historiker unter den irischen Schriftstellern. Auf ihn gehen einige sehr wichtige frühe Monographien zur irischen Geschichte zurück. Siehe auch in der englischsprachen Wikipedia [1]!

Die irische Post brachte am 30. Juni 1944 zum 300. Todestag von Michael O'Clery einen Markensatz heraus, der quasi Freimarkencharakter hatte (MiNr. 93/94). Beide Werte kommen mit links- und rechtsliegenden Wasserzeichen recht häufig vor.

Ich zeige hier einen Bogenteil der grünen MiNr. 93 (0,5 Pingin), auf der man gleich 120 mal Michael O'Clery sieht, wie er buchstäblich ein Buch schreibt - nicht etwa auf Konzeptpapier oder etwas ähnlichem. MiNr. 94 (1 Pingin) zeigt das gleiche Bild in rotbraun. Davon habe ich leider keinen Bogenteil.



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/M%C3%ADche%C3%A1l_%C3%93_Cl%C3%A9irigh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/266753