Thema: Alte Zeitungen aus aller Welt
epem7081 Am: 09.05.2021 16:29:17 Gelesen: 12897# 42@  
Hallo zusammen,

heute wieder einmal ein Griff in meine Sammlung historischer Zeitungsexemplare. Dabei kann ich ein „ Helmstädtsches Wochenblatt“ vom 25.10.1812 vorstellen. Von den insgesamt 8 Seiten will ich hier als Platzgründen nur 4 Seiten einbringen. Auf dem Titelblatt prangt ein bemerkenswerter Fiscalstempel: „KOEN:WESTPH. Intelligenz Taxe 15.Centimen“.




Da mag zunächst die französische Währungsangabe irritieren. Doch mit dem Hinweis auf das KOEN[igreich] WESTPH[alen] wird ein besonderer Status deutlich. Napoleon hatte das Königreich Westphalen per Dekret vom 18.August 1807 eingerichtet und seinen Bruder Jerome zum König eingesetzt. Wenige Jahre später endete mit Napoleons Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig dieses Kapitel westfälischer Geschichte. Auf den letzten Seiten dieser Ausgabe leuchtet schlaglichtartig das Themenspektrum dieser Publikation auf. Interessant auch der Disput um die neue Gewerbefreiheit, denn Zünfte und Gilden hatten 1809 ihren Rechtsstatus verloren.

Mit sonntäglichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Westphalen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7639
https://www.philaseiten.de/beitrag/266761