Thema: Italien: Bedarfspost 1945 bis heute
Apn Am: 09.05.2021 20:40:04 Gelesen: 48876# 159@  
@ volkimal [#158]

In der Tat betrug der Zuschlag für Einschreibe-Sendungen ins Ausland in der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. Juli 1981 genau 600 Lire. Beim Beleg dürfte es sich somit um eine grosse Seltenheit handeln, dauerte doch die Tarifperiode nur gerade sieben Monate.

Der rote Stempel ist kein Absender-, sondern ein Schalterfreistempel. In Italien war es in den 1980er und 1990er Jahren übliche Praxis, bereits ausreichend freigemachte Einschreibe-Sendungen mit einem auf Null gestellten Abdruck des Schalterfreistemplers zu versehen und so zu nummerieren. Auch das kleine rote Quadrat taucht hierbei regelmässig auf; ob es eine besondere Bedeutung hat, ist mir nicht bekannt.

Den violetten Stempel würde ich als "Stabil(imento) mil(itare) di custodia prev(entiva) e di pena / reclusorio militare - Gaeta / Comando" interpretieren. Dies wäre dann auf Deutsch etwa "Militärische Einrichtung für Untersuchungshaft und Strafvollzug / Militärischer Arrest - Gaeta / Kommandoposten".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9416
https://www.philaseiten.de/beitrag/266783