Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 11.05.2021 22:37:36 Gelesen: 311970# 1442@  
@ DL8AAM [#1440]
@ juju [#1441]

Hallo Ihr beiden,

SUPER, keine Bauchschmerzen! ;-)

Macht gerne weiter so.

Noch für Thomas zu den "Blauen". Handrollabschläge, oder heißt das dann "Abrollen" ;-) werden immer seltener. Anscheinend werden jetzt in allen BZ so weit wie möglich alle Groß- und Maxibriefe durch die Siemens Open Mail Anlagen gejagt und tintengestrahlt. Lediglich unförmige Maxibriefe scheint die Anlage nicht zu mögen. Diese bekommen dann noch einen Handroller zu sehen. Wegen der Unförmigkeit und der damit einhergehenden Unebenheit werden aber leserliche Abschläge auch immer seltener. Insofern stellt schon jetzt jeder gut abgerollte blaue Handrollstempel eine sicherlich auch sammelnswerte Besonderheit dar. Von der Dokumentation mal ganz zu schweigen.

Hier dazu ein aktuelles Beispiel aus Nürnberg (BZ 90). Von dort waren schon länger Handrollstempelabschläge kaum mehr zu bekommen. Im BZ 90 scheint auch die immer noch in Betrieb befindliche Solistic Anlage bevorzugt für "schwierige" Stücke zum Einsatz zu kommen.



BRIEFZENTRUM 90 / a? vom 9.5.2021

Herzliche Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/266936