Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 12.05.2021 12:13:54 Gelesen: 134893# 497@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Incoming-Mail Brief aus Soerabaija (heute Indonesien) vom 9.3.1873 mit 70 Cents (niederländisch) frankiert nach Nürnberg, wo er am 19.4.1873 ankam. Es war ein Brief über 15-30 g, also im 2. Gewicht (2 mal 35 NL-Cents).



Die Leitung des Briefes dürfte über Batavia (heute: Jakarta), Singapur, Penang, Galle, Aden, Suez, Alexandria, Marseille (über Malta?), Paris nach den Niederlanden (Stempel "NED-INDIE VIA MARSEILLE FRANSCHE PAKKETE"), womit wir einen geschlossenen Transit via Frankreich nach den Niederlanden hätten.

Frage: Wohin in den Niederlanden schickte ihn Frankreich und wie gelangte er nach Bayern? Wer kann Schiffslinien, Schiffe und die Daten derselben liefern? Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/266968