Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 13.05.2021 23:07:47 Gelesen: 310002# 1446@  
@ mumpipuck [#1445]

Hallo Burkhard,

gratuliere zu deinem hervorragenden "philatelistisch-kriminalistischen" Spürsinn. ;-)

Du hast völlig Recht und ich entschuldige mich erst mal beim Personal der Postfiliale Düren 7. Der Stempel war völlig richtig eingestellt. Über den Rest des Aufklebers hatte ich mich auch schon gewundert, ihn dann aber dem ja schon einmal gebrauchten Umschlag zugeschrieben. Das war aber der falsche Schluß.

Der Brief wurde, frankiert als Großbrief mit 1,55 € (die Marken rechts, 2 x 55 Cent, 1 x 45 Cent) in den Briefkasten geworfen. Der Brief war zwar nicht zu schwer, aber zu voluminös und das fiel im BZ auf und er wurde nach Entwertung mit dem Handrollstempel an den Absender mit dem erwähnten Vermerk (Aufkleber mit Hinweis zur Nachfrankierung) zurück geschickt. Der Absender klebte daraufhin die zum Maxibrief fehlende Frankatur dazu (2 x 55 Cent + 1 x 5 Cent = 115 Cent) und gab den Brief dann in der Postfiliale Düren 7 auf wo er am 11.5. per Handstempel entwertet wurde. Dann lief der Brief ohne weitere sichtbare Behandlung über die Briefzentren 52 und 92 zu mir und kam am nächsten Tag, 12.5., an.

Danke an Burkhard fürs Nachhaken!

Herzliche Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/267095