Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 14.05.2021 16:51:45 Gelesen: 459793# 2134@  
Liebe Freunde,

ein unbekannter Absender schrieb, wie aus dem Teilinhalt hervorgeht, in "Forstrechtssachen" einen Portobrief am 4.11.184? in Bayreuth "An den wohllöblichen Stadt Magistrat in Auerbach". Da Briefe von Privaten an bayerische Behörden unfrankiert nicht am Schalter annehmbar waren, sondern zur Frankatur dem Absender zurückzugeben waren, wundert hier der Verstoß gegen diese Vorschrift, zumal nichts auf einen Dienstbrief hindeutet.



Zuerst wurde er mit 9x taxiert, dann aber die 9 gestrichen und durch eine 4 ersetzt. Auerbach gehörte zum Postbezirk von Thumbach (Kirchenthumbach), ca. 35 km entfernt und also 3x bis 1/2 Loth und 4x für Briefe über 1/2 bis 1 Loth taxiert. Eine 9x Taxe war gar nicht möglich.

Unten lesen wir: "2 Xr Botenlohn", so dass die dortige Briefbötin 2x für ihren Austrag von der Postexpedition Thumbach bis Auerbach in Rechnung stellte.

Der Brief kam am Folgetag an und das Postporto, wie auch der Botenlohn wurden offensichtlich bezahlt.

Oben rechts steht ein Vermerk, den ich nicht ganz sicher lesen kann: "Wolle die Aufgabe bekannt ?". Wer kann helfen?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/267141