Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 14.05.2021 17:19:59 Gelesen: 458136# 2135@  
Liebe Freunde,



wie oft es vorkam, dass 2 Gerichtsvollzieher ihren Dienstort tauschen wollten, weiß ich nicht, aber hier war es der Fall. Der Gerichtsvollzieher Weilersbacher in Aschaffenburg wollte mit seinem Kollegen Cuno aus Kronach tauschen und die beiden Ersuchen waren an seine Majestät höchstselbst weitergeleitet worden, worauf seine Majestät am 1.7.1874 an sein Staatsministerium der Justiz schreiben ließ:

Mit allerhöchstem Signate vom 28. Juni l. Js. haben Seine Majestät der König auf allerunterthänigstes Ansuchen der Gerichtsvollzieher Georg Wailersbacher von Aschaffenburg nach Kronach und den Gerichtsvollzieher Wilhelm Cuno von Kronach nach Aschaffenburg, allergnödigst zu versetzen geruht. Hienach ist das Weitere zu verfügen. Die Beilagen des Berichtes vom 18. bzw. 20. v. Mts. folgen zurück.

München, den 1. Juli 1874 Auf Seiner Majestät des Königs allerhöchsten Befehl. Gez. Dr. von Faeustle.

Das entsprechende Aktenkonvolut ging intern nach Bamberg. Dort wurde eine Abschrift der kgl. Verfügung mit weiteren Inhalten garniert vom Oberstaatsanwalte am k. Appellationsgerichte in Bamberg als portofreier Dienstbrief nach Schweinfurt geschickt, wo man den Brief öffnete, sich seinen Teil heraus nahm, den Brief wieder verschloß, "Schweinfurt" strich und durch Aschaffenburg ergänzte. Unglaublich, dass der Brief am 7.7.1874 von Bamberg nach Schweinfurt lief, ausgeliefert und teilkopiert wurde, aufgeliefert wurde (ohne Aufgabestempel!) und noch am selben Tag in Aschaffenburg dem dortigen Gericht ausgetragen werden konnte. In heutiger Zeit völlig unmöglich, sogar theoretisch, von praktisch ganz zu schweigen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/267147