Thema: Motiv Musik
mausbach1 (RIP) Am: 15.05.2021 11:02:08 Gelesen: 86555# 317@  
Beatles

Sir James Paul McCartney, (* 18. Juni 1942 in Liverpool) ist ein britischer Musiker, Songwriter und Komponist. Der Oscar- und mehrfache Grammy-Preisträger wurde als Sänger und Bassist der Beatles bekannt, für die er zusammen mit John Lennon die meisten Stücke geschrieben hat. Die Komponistenpartnerschaft Lennon/McCartney und auch McCartney selbst gelten als die erfolgreichsten Songwriter in der Geschichte der Popmusik. McCartneys Stück Yesterday ist der meistgespielte Popsong aller Zeiten.



Neben Harrison und Starr arbeitete Paul McCartney in den 1990er Jahren unter anderem mit 10cc, Allen Ginsberg und weiterhin mit Elvis Costello zusammen. McCartney entdeckte seine Liebe zur Malerei, die mit verschiedenen Ausstellungen auch im Ausland (Siegen) bekannt wurde. Er begann, sich karitativ zu betätigen. In den 1990er Jahren war er mit der Gründung des Liverpool Institute for Performing Arts (LIPA) beschäftigt. 2002 entwarf er eine Briefmarkenserie für die Isle of Man.[1]

Viel Spaß!
Claus

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_McCartney
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/267203