Thema: Datenübertragung aller Art auf Ansichtskarte / Stempel / Briefmarke
Quincy Am: 15.05.2021 14:00:12 Gelesen: 34698# 107@  
Schon vor der Verbreitung der Mobiltelefone war das Festnetztelefon ohne Richtfunktechnik nicht mehr vorstellbar.

So gab die irische Post zum Weltkommunikationsjahr 1983 zwei Sondermarken heraus, eine davon mit der Abbdildung einer Richtfunkantenne. Die Richtfunkantennen kommunizierten bereits damals nicht nur terrestrisch mit anderen Richtfunktantennen, sonderen auch bereits über Satelliten. Seit dieser Zeit nennt man die himmelwärts gerichteten Richtfunktantennen umgangssprachlich auch "Satellitenschüsseln".

"An Bhliain Chumarsáide Domhanda" ist gälisch und heißt auf deutsch wörtlich: "Das Jahr der Kommunikation auf der Welt"



Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9899
https://www.philaseiten.de/beitrag/267230