Thema: Fussball Weltmeisterschaften
epem7081 Am: 15.05.2021 17:46:26 Gelesen: 8330# 24@  
Hallo zusammen,

die Fußballweltmeisterschaft 1986 in Mexico hat den Briefmarkenhändler Hermann E.Sieger in Lorch schon früh zu werbetechnischen Aktivitäten veranlasst, wie hier im Beleg vom 1.8.1985 sichtbar. Rückseitig firmierte er zudem als "Versandstelle des offiziellen Briefmarkenalbums zur Fußballweltmeisterschaft".



[I]Weltmeister wurde Argentinien im Finale gegen Deutschland, welches somit sein zweites WM-Finale in Folge verlor. In Erinnerung an die WM 1986 blieb vor allem die Leistung von Argentiniens Kapitän Diego Maradona, der seine Mannschaft zum Titel führte und als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde. Besonders das Viertelfinale Argentinien - England, in dem Maradona zunächst mit seiner "Hand Gottes" ein irreguläres Tor erzielte und nur drei Minuten später das WM-Tor des Jahrhunderts, bei dem er mit einem Dribbling über etwa 60 Meter die komplette englische Hintermannschaft inklusive des Torwarts Peter Shilton umspielte, bevor er dann den Ball ins leere Tor schob, wird noch heute kontrovers diskutiert.[[/I ]1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1986
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11802
https://www.philaseiten.de/beitrag/267253