Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 15.05.2021 19:33:34 Gelesen: 309498# 1449@  
@ filunski [#1448]

Hallo Peter,

ich habe zwar eine ziemlich umfangreiche und spezialisierte GB-Sammlung; aber so einen Stempel habe ich noch nie gesehen. Scheint wirklich sehr selten zu sein, zumindest in deutschen Sammlerkreisen.

Bezüglich eines kompletten Belegs kann man wohl nicht davon ausgehen, einem solchen hierzulande zu begegnen. Das müsste ja schon ein Paket sein, wenn der Stempel denn tatsächlich nur als parcel roller eingesetzt wurde.

Weißt Du, bis wann diese Art Stempel eingesetzt wurden?

Die späteren Paket-Stempel, die ich kenne, sehen nicht wie Rollstempel aus.

Um nun nicht mit leeren Händen da zu stehen, zeige ich einen HRSt auf einem Quasi-Schiffspostbeleg:



Im eigentlichen Sinne handelt es sich bei dieser Karte zwar nicht um einen Schiffspostbeleg, da er mit dem Handrollstempel ja erst in Hamburg entwertet wurde, aber geschrieben wurde die Karte zumindest auf dem Schiff. Denn der Text beginnt mit: "Meine Liebste! Ich bin an Bord der Cap Arcona, die um 12 Uhr nachts die Anker lichtet, um nach Südamerika zu fahren."

Das ungewöhnliche ist hier sicher nicht der Stempel selbst, sondern die Verwendung eines HRSt auf einer Postkarte.

Herzliche Grüße, bis zum nächsten Mal

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/267259