Thema: Rohrpostbelege
Postgeschichte Am: 11.04.2010 22:43:15 Gelesen: 1388543# 522@  
@ blaujacke [#521]

Hallo Uwe,

ich glaube, daß Dein Ansatz hinsichtlich des 15-Minuten-Rhytmus Dich auf falsche Fährten bringt. Die Abgangs- und Zugangszeiten anhand der Stempel exakt nachweisen zu wollen, stelle ich mir als unmöglich vor. Dann müsste der Abgang unmittelbar nach der Abstempelung erfolgt sein und der Empfang unmittelbar nach dem Eintreffen? Das dürfte in den seltensten Fällen so gelaufen sein.

Die Laufzeiten zu den einzelnen Rohrpostämtern waren ja unterschiedlich. So betrug die Ankunftszeit der Rohrpost vom Rohrpostamt 1 (Haupt-Telegraphenamt) zum Rohrpostamt 7 (Postamt 64 Unter den Linden) 17 Minuten. Wenn Du einen Beleg dieser Strecke hast, kannst Du ja mal anhand des Absendestempels und des Ankunftstempels die Zeit feststellen, die aber mit der reinen Transportzeit nicht übereinstimmen dürfte, oder doch? Die von Joey in #364 aufgezeigten Ankunftzeiten mit römischen Ziffern könnten auf einen 20Minuten-Rhytmus hindeuten. Ich möchte Dich nicht verwirren, nur neue Denkanstöße geben.

1.) Die Zeiten für den Südkreis ergeben nicht durchgängig einen 15-Minuten-Rhythmus

Woraus schließt Du das? Hast Du die Abgangszeiten?

2.) für den normalen "Zugbetrieb" in beiden Kreisen kann es gar keine 60 Züge gegeben haben

Doch, wie ich in meinen Unterlagen gerade feststelle. Ich werde mich nach Studium melden.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/26729