Thema: **** (?) (1) Stempel "Ersttag" = wie "FDC" ?
franzi2005 Am: 16.05.2021 23:01:55 Gelesen: 2615# 1@  
Stempel "Ersttag" = wie "FDC" ?

Beim "Aufräumen" fällt mir dieses Albumblatt "Saarland" in die Hände. Die Marken sind am 1.1.57 in Saarbrücken 2 mit Ersttagsstempel gestempelt worden. Daraus ergibt sich meine Frage, da es sich offensichtlich um einen Gefälligkeitsstempel handelt, ob das wirklich ein Ersttagsstempel handelt. Denn m. E. hat am Neujahrstag 1957 kein Mitarbeiter gearbeitet. Er ist also am Folgetag oder später abgestempelt worden. Meine Frage, kann das noch ein "Ersttagsstempel" sein ?Und die 2. Frage ist, ist ein Ersttagsstempel einem "FDC" gleichzusetzten ?
In den mir vorliegenden "Michel - Deutschland Spezial" finde ich keine Erklärung. Da ich weiß, hier sind die Experten, bitte ich um kurze Info.

Schon jetzt "Vielen Dank".
Horst


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15821
https://www.philaseiten.de/beitrag/267350