Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 16.05.2021 23:38:46 Gelesen: 308958# 1451@  
@ Shinokuma [#1449]

"Scheint wirklich sehr selten zu sein, zumindest in deutschen Sammlerkreisen."

Hallo Gunther,

ja, oft trifft man die britischen Handroller nicht an, auch nicht in ihrem Heimatland. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass diese Handrollstempel doch überwiegend als "parcel roller" verwendet wurden, also weniger auf Briefpost, sondern überwiegend für Päckchen und da auf dem Verpackungspapier. Bei den Päckchen war meist nur der Inhalt interessant und die Verpackung wanderte in den Abfall. Ein Schicksal, welches sich bis heute alle Handrollstempel teilen.

Die erste Generation der britischen Handrollstempel sah so aus wie das folgende Beispiel aus Edinburgh:



Handrollstempel mit der Nummer 131 für Edinburgh aus dem Jahre 1857. Oft waren die damit entwerteten Briefe auch ohne weiteren Tages-/Datumsstempel. Solche Handroller gab es in verschiedenen, großen Städten, ab der 1850er bis längstens in die 1880er Jahre. Auf Belegen werden die ganz gut gehandelt, meist im dreistelligen Euro-/Pfund-Bereich.

Die parcel roller wie in [#1448] gezeigt, jetzt mit Ortsnennung, gab es im Anschluß daran, ab der 1880er Jahre. Wie lange, kann ich nicht genau sagen, ich kenne noch Beispiele bis in die späten 1910er Jahre. Zu den in Irland verwendeten Stempeln gibt es englische Spezialliteratur "Mackay's Irish Postmarks", die mir aber leider nicht vorliegt.

Noch zu deiner gezeigten Postkarte.

"Das ungewöhnliche ist hier sicher nicht der Stempel selbst, sondern die Verwendung eines HRSt auf einer Postkarte."

Stimmt, ist auch bis heute eher die Ausnahme. Schönes Beispiel, danke fürs Zeigen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/267352