Thema: Die Poststempel Berlins
Christoph 1 Am: 17.05.2021 18:33:03 Gelesen: 1241494# 5504@  
@ Shinokuma [#5499]

Hallo Gunther,

zumindest das "Vorgänger-Stempelgerät" ist auch mit einer solchen Kombination "Werbung + Welle" in der Datenbank vorhanden [1]. Dann wurde wohl ab etwa 1946 ein neues Stempelgerät mit dem UB r eingesetzt, das aber ausschließlich mit Wellenentwertern ausgestattet war [2]. Der Stempelkopf unterscheidet sich zu dem von Dir gezeigten durch die Anordnung des Stempeltextes. Das von Dir gezeigte Stempelgerät taucht m.E. in unserer Datenbank zum ersten mal mit einem Abschlag aus dem September 1948 auf [3]. Dass es sich hier um ein anderes Stempelgerät handelt, ist bei der Angabe der Verwendungszeiträume in der DB bislang noch nicht berücksichtigt (hier liegt somit ein Fehler der Datenbank vor?

Möglicherweise wurde aber auch nur einer der beiden Stempelköpfe ausgetauscht?). Ganz sicher taucht dann aber ab ca. 1953 wiederum ein neues Stempelgerät auf [4]. Hier zeigt sich eine komplett andere Stempelgeometrie. Der für diese Abschläge in der Datenbank angegebene Verwendungszeitraum ab 1946 ist somit m.E. definitiv falsch. Aber vielleicht mag ja jemand meine Einschätzung korrigieren, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße
Christoph

[1] (Beispiele)
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/28501
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/14062
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/16364

[2] (Beispiele)
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/328438
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/132855

[3] (Beispiele)
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/350735
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/248839
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/24605

[4] (Beispiele)
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/272361
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/4394
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/267403