Thema: Die Poststempel Berlins
Christoph 1 Am: 17.05.2021 18:39:01 Gelesen: 1241169# 5505@  
@ Shinokuma [#5501]
@ kauli [#5502]

Hallo Gunther und Dieter,

nach meiner bescheidenen Meinung ist die Bezeichnung Sch A bzw. PSch A kein Indiz für eine Verwendung in der Dernburgstraße oder in der Dorotheenstraße. Denn schließlich tragen ja beide Stempelköpfe die Inschrift Berlin-West. Ich war bislang eher davon ausgegangen, dass es sich bei der Bezeichnung Scheckamt (SchA) um eine (veraltete) Abkürzung handelt, die ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr offiziell verwendet wurde und durch Postscheckamt (PSchA) ersetzt wurde. Dieser Zeitpunkt könnte etwa Mitte der 1950er Jahre liegen. Denn vorher finden sich in der Datenbank ausschließlich Abschläge mit der Bezeichnung SchA, nach 1957 findet sich ausschließlich die Bezeichnung PSchA.

Gruß
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/267404