Thema: Deutsches Reich Dauerserie Pfennige Belege (1875, 1877)
Cantus Am: 17.05.2021 23:30:27 Gelesen: 3018# 4@  
Ich zeige heute einen Umschlagbrief, gelaufen am 10.3.1876 von Aurich nach Esens; der Ankunftstempel von Esens findet sich auf der Rückseite, etwas undeutlich abgeschlagen. Absender des Briefes war das Königlich Preußische Consistorium.

Der Sprengel Ostfriesland-Ems (bis 2013 Sprengel Ostfriesland) ist einer von sechs nicht selbständigen Unterbezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, die sich in die Sprengel Hannover, Hildesheim-Göttingen, Lüneburg, Osnabrück, Ostfriesland-Ems und Stade unterteilt.

Die lutherischen Kirchen der hannoverschen Landesteile wurden erst 1865 zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zusammengeschlossen. Darin bildeten die lutherischen Kirchengemeinden Ostfrieslands die Generaldiözese Aurich mit dem Auricher Konsistorium, das anders als sonst in der Landeskirche nicht rein lutherisch besetzt wurde. Die interkonfessionelle Zusammenarbeit endete auch nicht, als das Konsistorium zugleich Leitungsorgan der 1882 neu gebildeten Evangelisch-reformirten Kirche der Provinz Hannover wurde, die die meisten hannoverschen reformierten Kirchengemeinden zu einer eigenen Landeskirche verband [1].





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengel_Ostfriesland-Ems
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9673
https://www.philaseiten.de/beitrag/267435