Thema: Die Poststempel Berlins
Tuffi Am: 18.05.2021 10:43:03 Gelesen: 1241936# 5510@  
@ kauli [#5502]

Da wird es wohl höchste Zeit, dass sich ein "Spezi" meldet. alle Abschläge stammen von Ganzstempelmaschinen. Bei [#5499] handelt es sich um eine Klüssendorf 212, bei [#5501] um Briefschliessmaschinen Velopost. Die Stempelung in diesen Maschinen erfolgte über eine Walze, in der zwei Stempelköpfe und zwei Einsatzstücke angebracht waren konnte. Die Einsatzstücke waren entweder stumm (Wellen) oder mit Werbung gefüllt. Aufgrund dieser Tatsache gab es 4 verschiedene Einsatzmöglichkeiten. 1. ohne Werbung 2 eine Werbung und eine Welle 3. zwei gleiche Werbungen 4. zwei verschiedene Werbungen.

Bei der Velopost wurde später nur ein Einsatzfeld bestückt. Von ihr gibt es eine Unmenge von verschiedenen Abschlägen, auf die noch eine gründliche Bearbeitung durch uns wartet.

Gruß Walter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/267459