Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
mausbach1 (RIP) Am: 18.05.2021 10:53:12 Gelesen: 118235# 319@  
Meldorf

Der Kreis Süderdithmarschen war ein Landkreis in der preußischen Provinz Schleswig-Holstein (1867–1932, 1933–1945) und anschließend ein Kreis im Bundesland Schleswig-Holstein (1946–1970).



Süderdithmarschen als territoriale Einheit entstand 1559 nach der letzten Fehde, als die bis dahin selbständige Bauernrepublik Dithmarschen unter den Siegern geteilt wurde. Süderdithmarschen kam an König Friedrich II. von Dänemark.

Kreisstadt war Meldorf, weitere Städte Marne und Brunsbüttel. Am 18. Februar 1891 wurde zusätzlich die bis dahin zu Großbritannien gehörende Insel Helgoland in den Kreis eingegliedert. Helgoland schied am 1. Oktober 1922 wieder aus dem Kreis Süderdithmarschen aus und bildete einen eigenen Kreis. [1]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_S%C3%BCderdithmarschen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/267460