Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
juju Am: 19.05.2021 21:15:58 Gelesen: 307190# 1454@  
@ Shinokuma [#1444]

Hallo Gunther,

ja, die zeitliche Einordnung ist nicht ganz genau klar, die Raab-Handroller sind in ihrer jetzigen Erscheinungsform in den Briefzentren auf jeden Fall ca. 2003-2005 erstmals aufgetaucht.

Dennoch handelt es sich bei Deinem gezeigten Handroller nach bisherigem Wissen um ein Exemplar der Fa. Raab.

Wie Du siehst, kann man bei den Raab-Handrollern gerne mal eine nicht vollständig abgerollte 8 mit der runden 3 verwechseln, von daher muss man da etwas aufpassen. ;-)

Damit mein Beitrag nicht ganz bilderleer bleibt, zeige ich hier mal noch einen sehr schönen aktuellen Handrollstempel:



BZ 39 / Nachträglich / entwertet aus dem Briefzentrum 39 (Magdeburg, Sülzetal) vom 23.03.2021

Schön ist hier nicht nur die besondere Ausführung mit der seltenen Abkürzung "BZ" statt dem ausgeschriebenen "BRIEFZENTRUM" im Stempeltext, sondern auch der nicht vorhandene UB. Außerdem scheint der Stempel noch aktuell genutzt zu werden, denn scheinbar wurde die Farbwalze extra auf blau umgerüstet.

Folgt man dem bisherigen Kenntnisstand zu den Herstellern auch hier, handelt es sich übrigens um einen Stempel von der Firma Reiner.

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/267567