Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 12.04.2010 23:52:48 Gelesen: 1168462# 316@  
Tauschabend der Briefmarkenfreunde - Briefmarken-Sammler-Verein Beuel lädt ein

Blickpunkt / rth, Beuel (07.04.10) - Die Beueler Briefmarkenfreunde laden Anfang April gleich zu zwei Veranstaltungen ein. Den Auftakt macht am 7. April der monatliche Tausch- und Informationsabend, der in der Gaststätte "Zum Treppchen" auf der Marktstraße in Beuel-Pützchen stattfindet. Ab 19.30 Uhr treffen sich dort die Philatelisten und freuen sich auch über den Besuch von interessierten Gästen. Der Eintritt ist kostenlos.

Darüber hinaus bieten die versierten Sammler den beliebten Service "Schätze schätzen". Dabei erhalten Gäste die Möglichkeit, ihre Marken kostenlos begutachten zu lassen, was insbesondere von Erben gerne in Anspruch genommen wird.

Am Sonntag, 11. April, findet dann in der Kantine des Polizeipräsidiums in Beuel-Ramersdorf der jährliche Großtauschtag statt. Zum zweiten Mal laden die Briefmarkensammler dazu auf die Königswinterer Straße 500 ein. Hierzu werden nicht nur Sammler und Händler aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis erwartet. Selbst aus Koblenz, Linz, Köln und aus dem Ruhrgebiet haben sich bereits Besucher angemeldet.

Freunde von Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten haben von 09.30-16.00 Uhr die Möglichkeit zum Tauschen. Auch Händler werden ihre "Schätze" anbieten.

Für das leibliche Wohl mit selbst gebackenem Kuchen sorgen die Mitglieder des Beueler Vereins, so dass bei einer Tasse Kaffee trefflich über das schöne Hobby gefachsimpelt werden kann. Für die Organisation sorgt wieder in bewährter Weise das Beueler Mitglied Hans Müller, der auch noch Voranmeldungen entgegen nimmt (Tel. 02241-332546).

Außerdem bietet der Verein auch bei dieser Veranstaltung seinen beliebten Service "Schätze schätzen" an. Mitglieder begutachten die Marken und geben fachkundigen Rat über die Verwertung der Marken. Interessierte können sich natürlich auch über eine Mitgliedschaft im Briefmarken Sammler Verein 1946 Beuel e. V. informieren.

Der Eintritt zu diesem Großtauschtag kostet 2.50 Euro. Jugendliche und Mitglieder haben freien Eintritt. Ausreichend Parkplätze sind am U-Bahnhof Ramersdorf und auf der Heinrich-Konen-Straße Richtung Rheinufer vorhanden. Darüber hinaus ist das Polizeipräsidium, durch die Nähe zum U-Bahnhof Ramersdorf, hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Diverse Stadtbahnen und Busse halten in unmittelbarer Nähe.

Bei beiden Veranstaltungen besteht darüber hinaus die Möglichkeit zum Erwerb der "Mirecourt-Briefmarke", welche der Verein 2009 zum 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft von Mirecourt und Beuel herausgegeben hat. Solange der Vorrat reicht wird die in Österreich gültige Briefmarke zum Preis von 3,-- € abgegeben. Es befindet sich nur noch ein kleiner Restbestand im Angebot.

Wer sich für den Service "Schätze schätzen" interessiert, wird gebeten sich vorab mit dem stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Gräßler, unter 02244-901241 in Verbindung zu setzen. Je nach Umfang sind auch gesonderte Terminabsprachen möglich. Weitere Informationen zu den beiden Veranstaltungen gibt es auch auf der Internetseite http://www.briefmarken-beuel.de



Fachsimpeln und Erfahrungen austauschen, das bieten die Beueler Briefmarkenfreunde im April gleich zweimal.

(Quelle: http://www.blickpunkt-meckenheim.de/rag-rsg/docs/267299/lokales )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26761