Thema: **** (?) (1) Stempel "Ersttag" = wie "FDC" ?
Lars Boettger Am: 20.05.2021 18:20:07 Gelesen: 2095# 11@  
@ franzi2005 [#1]

Die Marken sind am 1.1.57 in Saarbrücken 2 mit Ersttagsstempel gestempelt worden. Daraus ergibt sich meine Frage, da es sich offensichtlich um einen Gefälligkeitsstempel handelt, ob das wirklich ein Ersttagsstempel handelt. Denn m. E. hat am Neujahrstag 1957 kein Mitarbeiter gearbeitet.


Der Stempel ist ein Gefälligkeitsstempel. Aber ich würde schon davon ausgehen, dass am Neujahrstag 1957 Postbeamte tätig waren, um die eingegangene Post zu sortieren und weiter zu spedieren. Die Schalter waren vielleicht für das Publikum geschlossen, aber selbst das musste nicht unbedingt sein. An Sonn- und Feiertagen gab es in großen Städten einen eingeschränkten Schalterdienst.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15821
https://www.philaseiten.de/beitrag/267625