Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 21.05.2021 12:39:14 Gelesen: 273030# 755@  
Der Beginn des Cunard Dienstes.

Die Britische und Nordamerikanische Königliche Post Dampfschiffs Gesellschaft schloss einen sieben Jahresvertrag mit der Britischen Admiralität für die Beförderung von Post nach Nordamerika am 1. Juli 1840 ab.

Der Vertrag forderte 2 Postfahrten jeden Monat, aber nur eine Fahrt von Dezember bis März. Die Linie, die bald als Cunard Line bekannt wurde, begann ihren Dienst von Liverpool, am Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeit, dem 4. Juli 1840 mit dem Auslaufen des hölzernen Raddampfers "Britannia". Ihre Schwesterschiffe waren die "Arcadia", die "Caledonia" und die "Columbia". Diese vier Dampfer waren baugleich mit einer Länge von 70 m und eine Verdrängung von 1.150 Tonnen.

Ich zeige einen Faltbrief von New York am 29. Oktober 1841 nach Cognac/Frankreich.

Mit dem Dampfschiff "Britannia" der Cunard Line wurde der Faltbrief am 16. November 1841 von Boston nach Liverpool befördert, Ankunft in Liverpool am 30. November 1841. Von Liverpool befördert nach London 01. Dezember 1841, Calais/Frankreich 03. Dezember 1841, Paris 03. Dezember 1841 und Ankunft in Cognac am 05. Dezember 1841.

Die Seegebühr von Boston nach Liverpool betrug 1 Shilling. Abgeschlagen wurden zwei 1 Shilling Stempel, links von Liverpool und rechts von London.

Nach dem Gesetz 3/4 Vic c 96 (3/4 Regierungsjahr von Königin Victoria, Kapitel 96) vom 01.9.1840 betrug die Packet Rate nach Nordamerika 1 Shilling.

Der rot orange französische Eingangsstempel, abgeschlagen in Paris zeigt, der Brief kam aus England nach Frankreich in Calais am 03. Dezember 1841 an.

Paris stempelte die Postgebühr von 33 Decimes, davon 18 Decimes an England und 15 Decimes französische Gebühr für den 7 1/2 Gramm Brief von Calais nach Cognac.

Der rot orange Kastenstempel Packet Letter wurde im Austausch Brief Amt in London abgeschlagen und rechtfertigt die Gebühr nach Frankreich auf der Grundlage der Vertragspost Packet Letter Gebühr und zeigt, dass der Brief nach England mit einem Vertrags Postdampfer befördert wurde.





Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/267674