Thema: Eintrittskarten zu philatelistischen Veranstaltungen
Briefuhu Am: 21.05.2021 15:52:10 Gelesen: 9812# 41@  
Ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch.

Habe eine Ganzsache mit der Michel Nr. 71 von Berlin. Bei der Ganzsache handelt es sich um eine Postkarte die auch als Eintrittskarte für den Marshall-Plan-Zug galt. Die Ganzsache wurde abgestempelt am 17.04.1951 in Stuttgart mit entsprechenden Sonderstempel und ist nicht gelaufen.

Wikipedia sagt dazu:

Beim Marshallplanzug handelt es sich um einen Ausstellungszug mit 15 D-Zug-Wagen in West-Deutschland zur Propagierung der Zusammenarbeit der Völker und Länder in Europa.

Die Grenzlandfahrt vom 21. Februar 1951 bis 18. April 1951 startete in Baden-Baden. Über Rastatt, Bühl, Offenburg, Lahr, Emmendingen, Freiburg, Müllheim, Lörrach, Waldshut, Singen, Konstanz, Friedrichshafen und Lindau sollte es zunächst wieder in den Heimatbahnhof Bad Cannstatt gehen. Der große Erfolg veranlasste die Ausstellungsleitung, auf der Rückfahrt zum Heimatbahnhof noch in weiteren sechs Städten Stationen zu machen, nämlich in Ravensburg, Bad Saulgau, Sigmaringen, Balingen, Tübingen und Reutlingen.

Ich bewerte sie mal als Kuriosität und gebe sie zu meiner Sammlung.



Schönen Gruß
Sepp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13078
https://www.philaseiten.de/beitrag/267682