Thema: Klassische Privatpost Berliner Privatpost Speditions AG
Briefbote123 Am: 22.05.2021 12:57:54 Gelesen: 2674# 7@  
Hier soll es nun weiter mit den Markenausgaben gehen. Langweilig sind diese keineswegs und ich kann hier erstmals öffentlich einige Neuigkeiten präsentieren.

Als erstes zeige ich alle Ausgaben, die verausgabt worden sind. Ungestempelt sind dies teilweise echte Raritäten. Einen Bogen oder größere Einheiten habe ich noch nicht ohne Stempel gesehen.

Auf die verschiedenen Typen und wie man diese erkennt gehe ich später noch ein. Die Marken wurden im Steindruck hergestellt. Dies führt dazu, dass jede Marke einzigartig ist. Plattenfehler sind fast unmöglich festzustellen, da es im Vergleich zu den Marken der Reichspost, zu wenig erhalten gebliebenes Vergleichsmaterial gibt. Es gibt viele markante Abweichungen, aber diese lassen sich zu oft auf das Druckverfahren zurückführen.

Dennoch gibt es und da bin ich mir sicher, bei jeder der Privatpostanstalten noch sehr viel zu entdecken.

Grundsätzlich gab es nur zwei Motive. Der Bär mit dem Schild und die Dame auf dem Laufsteg.

Der Bär war das Standardmotiv für die Marken und die Ganzsachen. Die Marke mit der Dame wurde anlässlich der Modeausstellung im Mess-Palast herausgegeben. Hat da vielleicht jemand noch mehr Informationen zu dieser Ausstellung?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15820
https://www.philaseiten.de/beitrag/267747