Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Postgeschichte Am: 13.04.2010 13:01:09 Gelesen: 1302504# 58@  
@ roteratte48 [#57]

Hallo Rolf,

Jürgen (Concordia CA) hat in seinem Beitrag von den "Poststellen" gesprochen. Die Bezeichnungen der Postanstalten und der anderen Einrichtungen hat sich im Laufe der Zeit durch verschiedene Reformen geändert. Sie sollten zum besseren Verständnis aber auch so verwendet werden.

Die von Dir angesprochenen Posthilfstellen (PHSt) wurden im Reichspostgebiet 1881 eingeführt und waren zunächst nur für die Annahme der Postsendungen zuständig. 1889 wurden ihnen auch die Zustellung der Postsendungen übertragen, in Württemberg 1887 und in Bayern 1897. Wann die ersten eigenen Poststempel eingesetzt wurden, kann ich Dir nicht sagen, da die Zeit vor 1900 nicht zu meinen Sammelgebieten zählt.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/26775