Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 23.05.2021 09:27:53 Gelesen: 234318# 1066@  
Hallo in die Runde

nach den schönen Belegen von mir etwas:



Am 08.07.1857 am Anhalter Bahnhof aufgegebenes Paket von 6 Pfund 10 Loth in grauen Leinen gesendet nach Magdeburg. Die Ankunft war am Folgetag sowie auch deren Abholung durch die Empfänger.

Die Entfernung beträgt noch unter 20 Meilen, so dass die Berechnung des Franco wie folgt war:

7 Pfund * 1,5 Pfennige * 4 (15 - 20 Meilen) = 42 Pfennige = 3 1/2 Sgr.

Der Mindestfahrposttarif betrug 4 Sgr., so dass dieser auch anzuwenden war. Das Franko ist durch einen Ganzsachenausschnitt von 3 Sgr. sowie einer Ein-Sgr. Freimarke der 2. Ausgabe dargestellt wurden. Etwas problematisch ist die Entwertung mit dem Nummernstempel "105", welche um 180° erfolgte, was recht ungewöhnlich ist. Eine Manipulation kann ich hier nicht feststellen.

Schöne Pfingsten wünscht

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/267807