Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 13.04.2010 14:40:17 Gelesen: 1167842# 317@  
Mieterhöhung schmeckt bitter

Von Christian Rasche

DerWesten.de, Hohenlimburg (22.03.10) - Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bestritten die Briefmarkenfreunde Hohenlimburg ihre Jahreshauptversammlung am Samstagnachmittag im kleinen Bürgersaal.

Positiv ist der Vermögenszuwachs des Vereins, der sich mit Hilfe des Großtauschtages im Januar und einigen Spenden erwirtschaften ließ.

„Wir waren mit dem diesjährigen Großtauschtag sehr zufrieden, weil wir in der Vergangenheit mit diesem Event nicht immer schwarze Zahlen geschrieben haben”, so Geschäftsführer Volker Thaldorf.

Die Vorstandswahlen ergaben, dass Axel Groß (1. Vorsitzender), Reinhold Kleinevoss (2. Vorsitzender), Volker Thaldorf (Geschäftsführer) und Heino Schmiechen (Kassierer) in ihren Ämtern wiedergewählt wurden. Kassenprüfer wurden Fritz Jurtschat und Dietrich Blase.

„Wir freuen uns auch über den engen Kontakt, den wir zu den Briefmarkenfreunden in Altena haben. Diesen wollen wir weiter fördern”, waren sich Thaldorf und Groß einig.

Weniger erfreulich war die Frage, welche neuen Räumlichkeiten der Verein zukünftig beziehen muss.

Fest steht, dass die Briefmarkenfreunde nicht länger im Bürgersaal bleiben können, weil die enorm erhöhten Mietpreise dieses nicht zulassen. „Die Miete ist beinahe um das Dreifache gestiegen. Das können wir uns nicht mehr leisten”, bilanzierte Axel Groß die aktuelle Situation, betonte jedoch, dass man auf die Verantwortlichen des Bauvereins noch einmal zugehen wolle, um das gemeinsame Gespräch zu suchen.

Auch Gespräche mit anderen Vermietern laufen. „Wir werden zukünftig sehr wahrscheinlich nur noch unseren Großtauschtag im großen Bürgersaal veranstalten”, so Thaldorf. Die Verhandlungsergebnisse werden erst nach Ostern erwartet.

(Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/Mieterhoehung-schmeckt-bitter-id2772813.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26785