Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
volkimal Am: 23.05.2021 20:21:52 Gelesen: 326168# 849@  
Hallo zusammen,

eine Postkarte aus Eslarn vom 27. Oktober 1921 mit einem bayerischen Bahnpoststempel:





Den Text der Karte konnte ich zuerst nicht komplett lesen. Beim Thema Sütterlin ist aber alles geklärt worden [1].

Ich gehe davon aus, dass im Bahnpoststempel als Abkürzung "Eslr Weid" steht. Der Stempel wurde also auf der Strecke Eslarn - Weiden benutzt. Bei Wikipedia kann man dazu lesen [2]:

Die Bahnstrecke Neustadt (Waldnaab)–Eslarn war eine Nebenbahn in Bayern. Sie verlief in der nördlichen Oberpfalz von Neustadt an der Waldnaab über Floß, Vohenstrauß und Pleystein nach Eslarn.

Im Fahrplan des Sommers 1914 waren fünf tägliche Zugpaare verzeichnet; im Sommer 1927 waren es noch vier, die jedoch nun in Weiden begannen und endeten.[/I]

Rechts lese ich "C7". Entsprechend eines ähnlichen Stempels aus der Datenbank [3] wäre

"C7 kein Unterscheidungsbuchstabe sondern steht für die Kursangabe. Kurs 7 ist die siebte Bahnpostverbindung am Tage auf der angegebenen Strecke."

Wenn auf der Strecke fünf Zugpaare fuhren. Waren das dann die Strecken C1 bis C10? Oder vertue ich mich mit der Angabe "C7" und dort steht eventuell "C2"?

Am 1. April 1920 gab Bayern seine Posthoheit zugunsten der Deutschen Reichspost auf. Am 24. April 1920 ging die bayerische Staatseisenbahn in der Gruppenverwaltung Bayern der Deutschen Reichseisenbahnen auf. Einige Stempel wurden aus diesem Grund aptiert. Dieser Stempel war aber zumindest im Oktober 1921 noch nicht aptiert.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=266960#M2212
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Neustadt_(Waldnaab)-Eslarn
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/50785
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/267861