Thema: Post aus Luxemburg in alle Welt vor 1914
Olivier Nosbaum Am: 25.05.2021 20:11:36 Gelesen: 20342# 85@  
Niederlande

Der Postvertrag zwischen dem Grossherzogtum Luxemburg und dem Königreich der Niederlande trat am 1. Januar 1852 in Kraft. Das Porto für einfache Briefe bis zu 15 Gramm wurde auf 40 Centimes, resp. 20 niederländische Cents festgesetzt.

Der König der Niederlande, Willhelm III war auch Grossherzog von Luxemburg, und sein Bildnis befand sich auf den ersten Markenausgaben beider Länder.

Erstaunlicherweise findet man aus dieser Zeit sehr wenig Korrespondenz zwischen beiden Länder, und frankierte Briefe der ersten Ausgaben gehören schon zu den Seltenheiten.



Portogerechter Brief zu 40 Centimes, gelaufen am 7. Dezember 1853 nach Mastricht, frankiert mit einem Viererstreifen der ersten Marke in der Farbe grünlich-schwarz.

Bisher sind mir nur 3 Briefe der ersten Ausgabe von Luxemburg nach den Niederlanden bekannt,

Grüsse aus Luxemburg

Olivier
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5433
https://www.philaseiten.de/beitrag/268019