Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 13.04.2010 23:53:10 Gelesen: 1167876# 319@  
Sonderbriefmarke entfällt

Bergedorrer Zeitung / ve, Bergedorf (30.03.10) - Es wird im Jahr 2011 keine Sonderbriefmarke zum 150. "Geburtstag" der Bergedorfer Briefmarken geben.

Diese Entscheidung des Programmbeirats teilte der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bergedorf-Harburg, Hans-Ulrich Klose (SPD), jetzt dem Bergedorfer Briefmarkensammler-Verein mit. Der Programmbeirat ist das Gremium, das über die Ausgabe-Anlässe jener Briefmarken der Deutschen Post entscheidet, die die Bezeichnung "Deutschland" tragen dürfen. Herausgeber dieser Briefmarken ist der Bundesfinanzminister.

SPD-Politiker Ulrich Klose erläutert, dass es stets sehr viele Vorschläge gibt: "Auf die etwa 50 möglichen Sonderbriefmarken kommen jedes Jahr über 1500 Vorschläge." Zwei der für 2011 geplanten Sonderbriefmarken haben einen regionalen Bezug für Bergedorf: 100 Jahre Hamburger Elbtunnel und 500 Jahre Till Eulenspiegel, der in Mölln begraben liegt. Zu diesen beiden Marken wird das Bundesfinanzministerium auch eine Sondermünze herausgeben.

Sammlerverein feiert 100. Geburtstag

Die Bergedorfer Briefmarkensammler, die im kommenden Jahr auch das hundertjähriges Bestehen ihres Vereins feiern, gehen zunächst leer aus. Sie hoffen nun, dass es zumindest eine "Sonderganzsache" der Post geben wird - das sind Umschläge mit eingedruckter Marke. Darüber wird aber erst später entschieden. Es bietet sich dafür die Jubiläums-Marke für den Elbtunnel an mit einem Zudruck auf dem Umschlag, der auf das Bergedorfer Briefmarken-Jubiläum hinweist.

(Quelle: http://www.bergedorfer-zeitung.de/printarchiv/bergedorf/article65229/Sonderbriefmarke_entfaellt.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26806