Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 27.05.2021 08:31:26 Gelesen: 188983# 731@  
1971 verausgabte das Scheichtum Sharjah eine Sonderausgabe anlässlich des 6. Jahrestages der Thronbesteigung von Scheich Khalid III. bin Muhammed Al Qasimi (Mi Nr. A863-Z863). Bemerkenswert ist die Tatsache, dass diese Ausgabe wirklich durch die Postverwaltung von Sharjah selbst beschafft und auch herausgegeben wurde. Dies im Gegensatz zu den hunderten uns bekannten Motiv-Ausgaben früherer Jahre, welche durch zeitweilig mehrere Agenturen und teils ohne Genehmigung des Scheichtums vertrieben wurden!

Die Ausgabe umfasste 18 Werte mit Motiven des technischen Fortschritts sowie 8 Werte und einer Blockausgabe mit der Portraitdarstellung des Scheichs.



Bei den Portraitmarken kam es im Vorfeld der Ausgabe zu Problemen mit der beauftragten österreichischen Druckerei Rosenbaum in Wien. Die acht Portraitmarken sowie der Block zeigten den Scheich in Farbe, was diesem jedoch missfiel. Diese wurden so nicht verausgabt und durch eine überarbeitete Variante mit einem schwarz/weiss gestalteten Portrait ersetzt. Der Michel Katalog erwähnt diese Unverausgabten in einer Fussnote und bewertet diese auch.





Eine ungebrauchte Zusammenstellung der acht unverausgabten Portraits und des Blocks wurde an der Spink Auktion 21016 vom 15. April 2021 in London unter Los 1657 für 120 GB£ angeboten, blieb jedoch unverkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/268148